Besteck

Alle sprechen vom Content, wissen aber nicht, was auf den Teller kommt. Dabei ist es ganz einfach – es sind all die Zutaten, die den Kunden schmecken: persönliche Ansprache, maßgeschneiderte Themen, interessengerechte Inhalte. Und dazu noch ein paar leckere Goodies (Mehrwerte) on top. So wird daraus ein wohlschmeckendes Gericht.

 

Zutaten: auf was es ankommt

* „Themen, Themen, Themen“ ist das Motto der Stunde. Content is King, es geht weniger um die mediale Form, die Verpackung. Es gilt, die Interessensfelder der Kunden mit den Kompetenzfeldern des Unternehmens bzw. der Marke abzugleichen und in spannende, relevante Inhalte zu packen. *  Zu den Themen kommen passende Mehrwerte: Zusätzliche Extras, Angebote, Gewinnspiele und Events geben noch einen Schuss „Pfeffer“ zum richtigen Inhalt. * Dialog bindet die Kunden mit ein – sie kommen gerne an den Tisch, weil sie mitsprechen können. * Dazu einen Bonus als Goodie und Dessert: Schon haben Sie das perfekte Kundenmehrwertprogramm. *

Zubereitung

Nach der Definition der Themenfelder öffnet sich die Welt
der Inhalte. Mit relevanten Storys, Beratung, Tipps schaffen Sie Ansatz- und Kontaktpunkte zu den Kunden. Die redaktionelle Kommunikation lebt von Abwechslung, inhaltlichen „Drehs“, journalistischen Formen wie Interviews, Bits & Pieces, Kolumnen. Diese Elemente und Tools aus einer Hand, mit einem klaren roten Faden ausgewogen kombiniert, gemixt, in allen Facetten eingesetzt, schaffen ein Gericht, das anspricht, schmeckt – und in Erinnerung bleibt.

Serviervorschlag

Servieren Sie Ihre Contents fein abgestimmt auf allen Touchpoints. Nutzen Sie Ihre eigenen Medien, aktivieren Sie die sozialen Netzwerke und setzen Sie gezielte Ausrufezeichen mit Kampagnen – aber achten Sie immer darauf, dass Inhalt und Form eine Einheit bilden. Um im Bereich SEO umfassend zu punkten und Themen zentral zu bündeln, braucht man eine feste Plattform als zentrale Anlaufstelle. So ein multimedialer Content-Hub als Blog, Website oder Portal bildet die Brücke und die Steuerstelle zwischen allen Kanälen.